Kleidertausch

Aktives ProjektBürgerbeteiligungBürgerinformation

Verantwortlich:

Wer kennt es nicht? Immer mal wieder stellt man beim Blick in den Kleiderschrank fest, dass man dieses oder jenes Kleidungsstück die letzte Zeit nur selten oder auch gar nicht mehr anhatte. Es ist nur zu schade zum wegwerfen und eigentlich würde man es gerne jemandem geben, der es anzieht und sich daran freut. Hier möchten wir angreifen, denn solche Kleidungsstücke binden nicht nur Kapazität und Emotionen im Kleiderschrank.

Wenn sie dann letztendlich entsorgt werden, gelangen viele zu den ärmsten der Armen und dienen als Brennstoff, wodurch die Luft mit Mikroplastik und giftigen Gasen verschmutzt wird oder landen auf Deponien, den sogenannten Fast-Fashion-Friedhöfen. Und das, obwohl jede Menge Energie, Wasser, Chemikalien und oftmals schlechtbezahlte menschliche Arbeit für die Herstellung der Kleidung eingesetzt wurde.

Wir haben den Kleidertausch ins Leben gerufen, damit ungetragene Kleidung neue Besitzer*innen bekommen, die sich darüber freuen und dadurch die Kleidung so lange als möglich im Kreislauf bleibt.

Hast du Lust beim nächsten Kleidertausch mitzuwirken z. B. beim Aufbauen und Sortieren, am Event selbst oder möchtest du deine Recherchefähigkeit und kreative Ader im Aufbau eines Bildungsparts einfließen lassen? Dann melde dich gerne bei sandra.grammling@klimateam-schoental.de.
Wir freuen uns auf einen tollen Kleidertausch mit dir 🙂