Vergangene Veranstaltungen

Infoveranstaltung zur Bürgerenergiegenossenschaft

Am 17.1.2024 fand in der Sporthalle in Westernhausen die Infoveranstaltung zur Bürger-Energie-Genossenschaft statt. Circa 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich darüber, wie die Energiewende hier bei uns umgesetzt werden kann und welche Aktivitäten bereits begonnen wurden. Bürgermeister Scholz berichtete über die geplanten Freiflächen-PV Anlagen in Rossach und in Aschhausen...

Ideenwerkstatt – gemeinsam groß denken

"Wir wollen einen geschützten Raum, um gemeinsam groß zu denken" - so hat Fabian, einer unserer drei Vorstände, die Ideenwerkstatt im Ausschussgremium als Projektvorschlag vorgestellt. Ende letzten Jahres war es dann soweit und wir luden ein nach Aschhausen in die Werkstatt von Herbert, einem unserer Ausschussmitglieder. Fabian leitete ein und...

Das Klimateam auf dem Weihnachtsmarkt

Zum ersten Mal waren wir am 2. Adventwochenende beim Weihnachtsmarkt in Schöntal mit einem Infostand vertreten. Mit einem großen, selbst gebauten Stand und einer ebenfalls selbst hergestellten Monitorwand konnten wir den Besuchern die noch kurze Geschichte, die Projekte und die Ziele des Vereins vorstellen. Besondere Bedeutung hatte hierbei der Hinweis...

E-Auto Probefahren mit der Landesverkehrswacht BW

Unter der Aktion "E-Auto ausprobieren" der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg konnten wir 13 Bürgerinnen und Bürgern durch Herrn Klaus Kempf ermöglichen ein E-Auto unverbindlich Probe zu fahren. Der elektrisch betriebene Hyundai Kona wurde von ihm erklärt und das Fahrverhalten konnte direkt in einer Probefahrt getestet werden. Seit 2021 bis Ende diesen Jahres...

Jahreshauptversammlung: Klimateam feiert 2 Jahre!

Am 13.10.23 fand im Waldschulheim in Schöntal unsere zweite Jahreshauptversammlung statt. Knapp 30 Mitglieder waren anwesend und haben die nach zwei Jahren anstehende Neuwahlen begleitet. Wir freuen uns sehr, dass sich alle bisherigen Ausschussmitglieder zu weiteren zwei Jahren bereiterklärt haben. Neu dazu gewinnen konnten wir Edgar Keppler und Thomas Maderner....