Vortrag: Wie kann ich nachhaltig bauen?

Am 5. Oktober 2022 fand der Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ von Sven Haustein, einem der Haalarchitekten, im Clubraum der Jagsttalhalle statt.

Einleitend erklärte er, dass knapp 40% der weltweiten CO2-Emissionen durch Bauen und Wohnen entstanden. Wenn ein Haus fertig gebaut ist, ist fast so viel Energie verbraucht, wie 50 Jahre darin wohnen bedeuten.

Um diese Zahlen zu senken, ist es sinnvoll, sich mit dem Energiebedarf der unterschiedlichen Baustoffe auseinanderzusetzen. Die Holzbauweise ist der klare Sieger, wenn es um nachhaltiges Bauen geht. Re-use, Reparieren, Upcyceln und Sanieren bei Häusern, die vor 1970 gebaut wurden, sind die Schlagworte. Zudem lohnt sich der Gedanke, wie ein Haus gebaut werden kann im Hinblick auf die Flexibilität für zukünftige Wohnmöglichkeiten.