Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kleidertausch: Abgabe der Kleidung

Samstag, 20. Mai 2023 | 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

used clothing second hand

Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schöntal und Umgebung können nicht mehr benötigte Kleidung abgeben und gut erhaltene Stücke mitnehmen und alles ohne den Geldbeutel zu öffnen.

Dafür nehmen wir die Kleidung am Samstag, den 20.05. an der Jagsttalhalle in Bieringen entgegen. Die Uhrzeit wird hier noch bekannt gegeben.

Am Sonntag, den 21.05. freuen wir uns über Bürgerinnen und Bürger, die ihren Kleiderschrank wieder auffüllen wollen und sich bei uns in der Jagsttalhalle in Bieringen neu eindecken.

Weitere Infos für die eigentliche Kleidertausch-Veranstaltung hier klimateam-schoental.de/veranstaltung/kleidertausch-tausche-deine-alte-kleidung-ein/

Erfahrene Kleidertauschler wissen, das ist nicht nur nachhaltig sondern macht auch noch Spaß. 😉

Die Kleidungsstücke, die übrig bleiben, werden dem DRK gespendet. Auch wenn kein Interesse an neuen Kleidungsstücken besteht, kann Kleidung abgeben werden. Genauso ist eine Abgabe an Kleidung kein Muss um sich neue Stücke auszusuchen.

Folgende Unterstützung benötigen wir noch:

  • Personen, die Kleiderstangen und Bügel zur Verfügung stellen. Vielleicht hat jemand auch Kontakte in die Modebranche und kennt jemanden, der hier unterstützen könnte. Auch denkbar ist es, Restposten der Modebranche abzunehmen.
  • Entgegennehmen und Sortieren der Kleidung + Aufbau des Events am Samstag
  • Helfer am Event zum Wiedereinsortieren der Kleidung
  • evtl. Schneider*in um kleine Änderungen vor Ort anzubieten.
  • wenn wir interessierte Personen an einem Bildungs-Part haben, möchten wir gerne hier etwas starten, in dem wir über die Auswirkungen der Fast-Fashion berichten. Z. B. den Wasserverbrauch beim Färben von Jeans, den Transportweg der Kleidung bis sie bei uns im Laden liegt, die Auswirkungen von Mikroplastik, das sich bei Poly-XX Kleidung bei jedem Waschgang aus der Kleidung löst und in die Umwelt gelangt, und den Fast-Fashion-Friedhöfen, auf denen unsere nicht getragene Kleidung landet. Da stellt sich dann die Frage, was können wir besser machen um nachhaltiger mit unserer Kleidung umzugehen. Wie genau der Bildungs-Part aussieht, ist noch völlig offen.
    Möglich ist es, Infos im Voraus auf Instagram zu packen, aber auch am Tag selbst in Form von Plakaten auszuhängen oder einem Video abzuspielen. Hierfür benötigen wir Personen, die Lust haben sich zu informieren (über das Internet etc.) und die Infos aufzubereiten, sprich sich kreativ (evtl. am PC) austoben wollen/können.

Habt ihr Interesse zu unterstützen oder Fragen zum Kleidertausch, dann meldet euch gerne bei sandra.grammling@klimateam-schoental.de

Flyer Kleidertausch mit allen Infos

Details

Datum:
Samstag, 20. Mai 2023
Zeit:
10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Klimateam Schöntal e.V.

Veranstaltungsort

Jagsttalhalle Bieringen
Max-Eyth-Straße 9
Bieringen, Baden-Württemberg 74214 Deutschland
Google Karte anzeigen