Auftaktveranstaltung

In Westernhausen fand die Auftaktveranstaltung zur geplanten Vereinsgründung des Schöntaler Klimateams statt. 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schöntal waren anwesend, um sich über den zukünftigen Verein zu informieren.

Bürgermeister Scholz begann mit den Grußworten. Dr. Ingo Kerkamm von den Scientists for Future aus Stuttgart zeigte die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Klimakrise auf, sowie die Folgen, die für die Menschen daraus resultieren. Förster Uli Oberhauser erklärte, wie sich das Klima bereits bei uns im Norden Baden-Württembergs verändert hat und wie es sich vermutlich ändern wird. Aus dem bereits seit 20 Jahren bestehenden Klimaarbeitskreis Allensbach am Bodensee war der Gründer Stefan Werner in Westernhausen. Er berichtete begeistert davon, welche Projekte bereits in Allensbach umgesetzt wurden, sowie deren Plan zur Klimaneutralität.

Nach den Vorträgen konnten sich alle in persönlichen Gesprächen zu verschiedenen Themen und Aspekten der Klimakrise austauschen und sammelten dabei Ideen über mögliche zukünftige Projekte des Vereins. Deutlich zu spüren war, dass das Thema der Klimakrise hoch aktuell und wichtig ist und viele der Meinung sind, dass auch die Gemeinde Schöntal etwas machen will und muss.

Das ausführlichere Protokoll zur Auftaktveranstaltung ist hier als PDF zu finden.

Unten ist die Auftaktveranstaltung als Video von Schöntal TV zu finden.